in unserem Kleingartenverein
"Naturfreunde" e.V./Uferstraße 5/08058 Zwickau
Wichtige Unterlagen und Gesetze

Gesetze und Verordnungen zum Kleingartenwesen:
Bundeskleingartengesetz, Bürgerliches Gesetzbuch, Einkommenssteuergesetz, Abgabenordnung.

Aufnahmeantrag
Wenn Sie Miglied in unserem Kleingartenverein werden wollen, ist dieses Formular als Erstes erforderlich. Der Vorstand berät Sie über die wichtigsten Aufnahmebedingungen.
Klicken Sie bitte auf "Aufnahmeantrag" und drucken Sie sich den Antrag zur Übergabe an einen Ansprechpartner des Verein aus. Wir helfen Ihnen allerdings auch gern persönlich weiter.

Ab 2014 erhalten Sie hier die neu überarbeitete Beitrags- und Gebührenordnung.

Siehe auch unter: .

Rahmenkleingartenordnung des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner e.V.:
Der Umfang dieser Ordnung sprengt den Rahmen dieser Seite. Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Einsicht über den folgenden Link unseres Stadtverbandes der Kleingärtner Zwickau-Stadt e.V. zu nehmen: www.kleingaertner-zwickau.de
Wenn Sie Mitglied in unserem Verein werden, erhalten Sie diese Ordnung ausgehändigt.

Unterpachtvertrag:
Wenn Sie bereits Mitglied in unserem Verein sind, erhalten Sie mit Unterzeichnung eines Pachtvertrages eine Parzelle zur Nutzung.

Einsicht in den Vertrag können Sie über folgenden Link unseres Stadtverbandes der Kleingärtner Zwickau-Stadt nehmen: www.kleingaertner-zwickau.de
Das Ausfüllen des Formblattes nehmen wir mit Ihnen gemeinsam vor.

Vereinssatzung:
Die Satzung hat die Bedeutung eines "Grundgesetzes" für den Kleingartenverein. Alle wichtigen Aufgaben, Rechte und Pflichten, die die Funktion intern und das Zusammenwirken mit den staatlichen Stellen regeln, sind darin auf der Basis der bestehenden Gesetze festgeschrieben.
Wichtige Punkte sind die Gemeinnützigkeit und die Selbstlosigkeit; d.h. wir erhalten eine Steuervergünstigung vom Staat und verfolgen mit der kleingärtnerischen Nutzung nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ des Vereins. Der Vorstand arbeitet im Auftrag seiner Mitglieder.

Unsere Satzung und weitere wichtige Unterlagen werden demnächst in die Homepage eingearbeitet.